al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Dienstag, 15. Februar 2011

Jemen: Eine Frau bietet dem System die Stirn

Für die, die es vielleicht verschlafen haben. Die Proteste im Jemen werden von einer Frau angeführt. Tawakkul Karman, eine Menschenrechtlerin und Politikerin der Islah-Partei.

"Eine Frau wie tausend Männer"

Hier eine starke Rede vor hunderten Anhängern.
Man mag nicht all ihre politischen Ansichten teilen, auch die Islah-Partei ist vom Islamismus beeinflusst, aber was sie für die Menschen im Jemen tut ist beachtlich und dürfte wieder einige Vorurteile über die arabische Welt zerstören.

Kommentare:

  1. Ich verstehe nur Bahnhof. Kannst du mal ein wenig beim Übersetzten helfen ohne zu interpretieren?

    AntwortenLöschen
  2. Ich fass das mal grob zusammen:

    Sie beschwört ihre jemenitischen Mitbürger (Oh ihr Freien des Jemen, oh ihr, die Seele des Jemen...), dass sie die Hoffnung des neuen Jemens seien, die Hoffnung auf eine strahlende Zukunft.
    Heute sei der Tag, den tyrannischen Herrscher zu stürzen. Die jetzigen Worte seien die Worte des Volkes.
    Heute sei der Tag der Würde des jemenitischen Volkes. Und so weiter...
    Sie appelliert an die arabischen Völker sich nach der Revolution in Tunesien zusammenzuschließen, damit all die Probleme verschwinden. Damit all die Korruption, all die Qual und all die Willkür enden werden.

    Alle Völker sollen sich vereinen für eine glückliche Heimat. Alle sollen sich zusammenfinden unter der Dichtung des berühmten tunesischen Dichters Abu Qasim al-Shabi...

    ...dann singt sie eines seiner bekannten Gedichte, welches zur Hymne der arabischen Protestbewegung von Tunesien bis in den Jemen wurde:
    "Wenn das Volk eines Tages das Leben will,
    dann ist es unausweichlich, dass das Schicksal darauf antwortet, dann ist es unausweichlich, dass sich die Nacht erhellt.
    und es ist unumgänglich, dass die Fesseln zerbrechen."

    Darauf folgen noch ein paar andere Parolen wie:
    "Das Volk will den Sturz des Systems" oder
    "Republik! Republik! Gleichberechtigte Staatsbürgerschaft!"

    Hier gibt es eine Liste der Slogans, die im Jemen so gerufen werden:
    http://thawra.tumblr.com/post/3309968653/yemen-chants

    AntwortenLöschen
  3. Das war sehr sehr aufschlussreich. Vielen Dank für die Übersetzung.

    AntwortenLöschen