al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Samstag, 12. Februar 2011

Die Parolen nach dem Sturz

Die Parole "الشعب يريد اسقاط النظام" (Das Volk will den Sturz des Systems!) ist momentan nicht wegzudenken aus der arabischen Welt.

Aber was schreien die Tunesier und Ägypter eigentlich, wenn das System gestürzt ist? Die Menschen in Tunis zeigen es (bei 02:50 Minuten). Ja, das wird den Antideutschen nicht in den Kram passen, die gerade urplötzlich ihre Sympathien für die Araber entdeckt haben weil sie glauben, dass nur Islamisten ein Problem mit der israelischen Politik haben und dass den Jugendlichen in Tunis und Kairo (weil sie fast aussehen wie wir) die Palästinenser egal sind.

Sie rufen "الشعب يريد تحرير فلسطين" (Das Volk will die Befreiung Palästinas!)

Man mag sich in den USA und Europa ein Dreck um die Palästinenser scheren, in der arabischen Welt sieht das aber vollkommen anders aus. Da kann man noch so viele Diktatoren kaufen und unterstützen, die Herzen der Bevölkerung gewinnt man damit nicht. Und es ist vollkommen egal ob die Menschen links, islamistisch, säkular, christlich oder muslimisch sind.

(Und weil es so schön ist, hier noch ein Video aus Tunis.)

Keine Kommentare:

Kommentar posten