al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Donnerstag, 12. Mai 2011

"Keine Palästinafahnen"

Thomas von der Osten-Sacken über die Proteste in den arabischen Ländern:
Man sieht ja kaum oder eigentlich gar keine Palästinafahnen
Wenige Minuten Googlerecherche:



Und falls jemand die Flaggen nicht erkennt für den gibts hier noch ein Youtube-Clip vom Midan Tahrir. Die palästinensische Flagge ist dieses 20 Meter lange Stück Stoff unter dem der Mensch mit der Kamera verschwindet.
(Das Video ist übrigens nur wenige Meter von einem Laden entfernt aufgenommen worden, in dem ein kleiner Familienbetrieb diverse Flaggen herstellt. Der wird in den letzten Wochen und Monaten reichlich Gewinn gemacht haben.)

1 Kommentar:

  1. Seltsam, wie Israel-Apologeten wie von der Osten-Sacken nun (unfreiwillig?) mit zu einer Ausdifferenzierung des Begriffspaars Araber/Palästinenser beitragen. Was hier alles ausgebelndet wird - auch und gerade von der Regierung Netanyahu - fasst Thomas Pany auf Telepolis ganz treffend zusammen:

    "Konkret werden von Kommentoren die Demonstrationen in den palästinensischen Gebieten, die für eine Versöhnung von Fatah und Hamas auf die Straße gingen, angeführt. Doch kann man auch andere Kräfte im Spiel sehen. Nämlich, dass beim "arabischen Frühling" Lebenswirklichkeiten mit Machthabern kollidieren, die diese nicht wahrhaben wollen und lieber an überlebten Schablonen festhalten, wenn es geht mit aller Macht und Härte. Die Lebenswirklichkeit, die die Likudregierung versucht hat, von politischen Verhandlungs- und Gesprächstischen auszuklammern, heißt Hamas."
    (http://www.heise.de/tp/artikel/34/34635/1.html)

    AntwortenLöschen