al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Freitag, 10. Dezember 2010

Nahost-Experte Wallraff über "Islam, Linke und Moral"

Günter Wallraff lässt uns in der Welt an seinem Expertenwissen über Islam, Iran, Linke und Moral teilhaben. Seine Qualifikation? Er hat einen türkischen Freund.
"Wenn dieser Ahmadinedschad, der an die Rückkehr des Mahdis glaubt und sich am Ende selbst als Vollstrecker sieht – wenn der im Besitz der Atombombe ist, und er steht ja kurz davor, dann ist mit allem zu rechnen."

Der Glaube an die Rückkehr des Mahdi unterscheidet sich prinzipiell nicht von allen anderen Messiaserwartungen.
Auch Christen nehmen für gewöhnlich an, dass Jesus Christus wiederkehrt. Kein Grund panisch zu werden.

Auf welche Informationen Wallraff sich bei der Aussage stützt, der Iran sei kurz davor (seit wie viel Jahren ist er denn eigentlich schon kurz davor?) die Atombombe zu bekommen, ist auch eine interessante Frage. Wo der Iran doch momentan genug Probleme hat den Atomreaktor in Bushehr am Laufen zu halten.
Und auch wenn die Rhetorik von Ahmedinejad, zurückhaltend ausgedrückt etwas wirr und abgehoben wirkt, hat die iranische Führung durchaus ganz weltliche Interessen und muss als rationaler Player angesehen werden.
Alles andere Gerede vom irrationalen, religiös-wahnsinnigen Selbstmordbomberpräsidenten der nur darauf wartet den Jüngsten Tag einleiten zu dürfen ist blödsinnige Panikmache.

Vielleicht tut Wallraff uns allen einen gefallen, wenn er weiterhin dabei bleibt sich schwarz anzumalen, bunte Hemdchen anzuziehen und den Klischeeausländer zu spielen. Seine Rolle als Experte für den Islamismus spielt er jedenfalls noch schlechter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen