al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Sonntag, 14. November 2010

Karneval statt Arafat

Israel geht hart gegen Gedenkfeiern zum Todestag von Yasir Arafat vor.

In Qalqiliya (Westbank) drohten israelische Streitkräfte damit eine Schule zu stürmen, sollten die Schüler nicht davon absehen eine Gedenkfeier zum 6. Todestag Yasir Arafats zu veranstalten.
Ähnliches ereignete sich im Dorf Nabi Saleh, welches ebenfalls von der israelischen Armee abgeriegelt wurde um eine Gedenkfeier zu unterbinden.

Ich muss dabei an eine lustige Szene aus einem Film zweier junger, in Deutschland geborener Palästinenserinnen denken, die in einer Szene des Films vor Arafats Grabmal in Ramallah stehen und dabei nachdenklich und betroffen auf den Gedenkstein herab blicken.
Eines der Mädels unterbricht die Stille indem es leise die Inschrift vorliest: "24.08.1929 bis 11.11.2004."
Das andere Mädchen fügt daraufhin grübelnd hinzu: "Aber an irgendwas erinnert mich der 11.11. Ach! Karneval."

Wie wahr.
Es gibt jedenfalls eine ganze Menge anderer Palästinenser die es deutlich mehr verdient hätten betrauert zu werden.

1 Kommentar:

  1. Man sollte Karneval verlegen, dann passiert so etwas auch nicht mehr :)

    AntwortenLöschen