al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Montag, 15. November 2010

Das fehlende Gegengewicht

Wenn die Kommentare unter Artikeln der Internetpräsenzen von Spiegel, Welt, Zeit, SZ und Co auch nur zu 50% die Meinung der in Deutschland lebenden Menschen widerspiegeln, dann ist Deutschland mindestens ein rechtsextremes, antisemitisches, moslemhassendes Land, in dem es wieder die Todesstrafe gibt, "Ausländer" deportiert werden, man herzhaft über die Pointen von Mario Barth lacht und die Menschen einem Diktator huldigen.

Da dem (noch?) nicht so ist lässt das nur den Schluss zu: Viel zu viele Nazis haben viel zu viel Zeit und einen Internetanschluss.

Aber mal ernsthaft. Wie kommt es, dass die Durchschnittsmeinung die im Internet mittels Foren und Kommentarfunktionen abgesondert wird so unglaublich reaktionär und menschenverachtend ist?
Dort jagt ein Nachwuchsribbentrop den anderen. Aber wo sind die Guten?

Ich hoffe, dass es denen einfach nur genau so zu blöd ist auf den Mist zu reagieren wie mir.

1 Kommentar:

  1. Die (vermeintliche) Anonymität verleitet viele Vollpfosten dazu, den letzten Rest an Verantwortungsgefühl über Bord zu werfen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hinter dem von Dir beschriebenen Verhalten ein gerüttelt Maß an Autoritätshörigkeit steckt. Das Gefühl, beim großen SPIEGEL und anderen Zentralorganen "mitreden" zu können, verleiht Flügel. Und wenn man schon mal in so einem Forum herumtrollt, will man natürlich auch Reaktionen hervorrufen. Im SPIEGEL selbst, d.h. in den Artikeln des Printmagazins oder bei SpOn wird ja auch oft genug gegen "Gutmenschen", "integrationsunwillige Migrationshintergründler" und "kriminelle Türken und Araber", gern "in Clans" gehetzt. Und wo sich der Extremismus der Mitte zu Wort meldet, dort gedeihen in seinem Schatten ganz besondere Gewächse...

    AntwortenLöschen