al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Sonntag, 24. Juli 2011

Auslegungssache?

Man wird sich nun Gedanken machen müssen, warum ein unbescholtener Bürger einfach eines Tages loszieht und 92 Menschen tötet. Psychologen werden herangezogen werden. Gutachten müssen erstellt werden.
Anders B. hat ein "Manifest" mit dem Titel "A European Declaration of Independence" hinterlassen. Ein gut 1500 Seiten langes Word-Dokument.
Sollte dieser Text tatsächlich echt sein, dann legt der Täter darin sein Weltbild offen.

Es ist die Sicht eines zutiefst paranoiden Menschen. Die größte Bedrohung geht für ihn vom Islam aus, der wiederum von den "Marxisten" gefördert und ermöglicht wird. Marxisten, das sind für ihn all jene, die seine Angst vor dem Islam nicht teilen. Die "Multikulturalisten" und Dhimmis zum Beispiel. Ich glaube, kaum jemandem der sich heute mit den Internetdiskussionen zu Muslimen und dem Islam auseinandersetzt sind solche Positionen vollkommen unbekannt. Es ist so wie PI-News selbst eingesteht: Das was Anders B. schreibt, könnte genau so auch auf ihren Seiten stehen.

Es ist die Angst eines Menschen, der eine Veränderung Europas und damit seiner Lebenswelt fürchtet. Ein Kapitel seines Textes heißt "Eurabia". Für sein "Manifest" hat er viele Artikel von anderen "Islamkritikern" übernommen. Sie stammen nicht aus seiner Feder aber er erachtete diese Beiträge für so nützlich, dass er sie in seine Schrift mit aufnahm.

Vor einiger Zeit entstand einmal eine kleinere Debatte in den Feuilletons darüber, dass Henryk M. Broder von anderen Feuilletonisten als "Hassprediger" bezeichnet wurde. Thomas Steinfeld schrieb in der SZ:
Das neue Vorwort zu Henryk M. Broders jüngst wiederveröffentlichtem Pamphlet "Hurra, wir kapitulieren" (Pantheon Verlag, München 2009) schließt mit den höhnischen Worten: "'Fighting is no option' ist eine genaue Zustandsbeschreibung der europäischen Konstitution. Es wäre auch ein schönes Motto für die europäische Verfassung." Was umgekehrt heißt, dass nun Schluss sein müsse mit allem Gerede, allen Vorbehalten und allen Zweifeln. Denn nun müsse gekämpft werden. (Hervorhebung durch mich)
Nun wirkt es durchaus überzogen, Broder vorzuwerfen ein Hassprediger zu sein. Er spricht zumindest in dieser Passage von der "europäischen Konstitution" und nicht davon, dass entschlossene Bürger selbst den Kampf aufnehmen sollen. Auch wenn es nicht von der Hand zu weisen ist, dass Broder und viele andere "Islamkritiker" gerne davon reden, dass es Zeit sei sich zu wehren und dabei meist bewusst offen lassen, wie dieses "Wehren" eigentlich genau aussehen soll.

Einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt diese Diskussion von damals erst jetzt. Denn eine der vielen Personen auf die sich Anders B. in seinem Manifest zustimmend bezieht ist Henryk M. Broder. Er zitiert eine Passage des deutschen Autors, die sich beinahe wie die obige liest:
Broder is convinced that the Europeans are not willing to oppose Islamisation. “The dominant ethos,” he told De Volkskrant, “is perfectly voiced by the stupid blonde woman author with whom I recently debated. She said that it is sometimes better to let yourself be raped than to risk serious injuries while resisting. She said it is sometimes better to avoid fighting than run the risk of death.”
Für Broder heißt es dann: wenn nicht gekämpft wird, bleibt nur die Auswanderung (Hijra?). Dies heißt im Umkehrschluss: wer nicht auswandern will, der muss kämpfen. Sich wehren. Die Zeit des "Alten Europa" sei sonst jedenfalls vorbei und in düsteren Zukunftsszenarien malt er das Bild eines Eurabien.
The German author Henryk M. Broder recently told the Dutch newspaper De Volkskrant (12 October) that young Europeans who love freedom, better emigrate. Europe as we know it will no longer exist 20 years from now. Whilst sitting on a terrace in Berlin, Broder pointed to the other customers and the passers-by and said melancholically: “We are watching the world of yesterday.”
Dann folgen Zahlenspielchen in denen nochmals dargelegt wird, dass die Muslime als Kollektiv über den Geburtendschihad, das heißt viele muslimische Kinder kriegen, Europa übernehmen werden.
Europe is turning Muslim. As Broder is sixty years old he is not going to emigrate himself. “I am too old,” he said. However, he urged young people to get out and “move to Australia or New Zealand. That is the only option they have if they want to avoid the plagues that will turn the old continent uninhabitable.”
Für Broder ist es unerträglich mit vielen Muslimen zusammenzuleben. Auch wenn er zu alt ist um auszuwandern rät er gerade jungen Menschen dazu ihr Glück anderswo, außerhalb von Eurabien zu suchen. Für die die bleiben wollen heißt es jedoch kämpfen...

Mir liegt es fern Broder und Konsorten die Schuld an dem Anschlag zu geben. Das würde nicht funktionieren. So wie es bisher aussieht hat ein einzelner, möglicherweise geistig gestörter Mensch einige "Suren" und "Ayat" von Broder und anderen Islamkritikern zusammengesucht und interpretiert er müsse jetzt mit Gewalt die "Toleranz" und das "Einknicken" beenden.

Es zeugt von einer zynischen Ironie, dass jetzt Broder und PI-News einwenden werden, der Terrorist habe ja alles nur falsch verstanden und ausgelegt. Nirgends ließe sich aus ihren Schriften herauslesen, dass man Unschuldige töten solle. Wenn sie sich überhaupt dazu äußern. Wird Broder eine Lichterkette in Gedenken an die Opfer organisieren, so wie das von deutschen Muslimen immer gefordert wird, wenn am Hindukusch ein Selbstmordattentat wieder unzählige Leben kostet?
Immerhin haben Anders B. und Broder ein durchaus ähnliches Weltbild. Der eine ist einfach einen Schritt zu weit gegangen und hat sein angebliches Schicksal selbst in die Hand nehmen wollen, während der andere immer wieder gepredigt hat, dass nun endlich Schluss sein müsse mit der Toleranz. Es sei Zeit sich zu wehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen