al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Sonntag, 30. Oktober 2011

Björk goes Dabke

Anfang Oktober hat die Sängerin Björk ihr neues Album Biophilia veröffentlicht.
Überraschenderweise hat die Musikerin ihr Single-Auskopplung Crystalline vom syrischen Elektro-Dabke Sänger Omar Souleyman remixen lassen, den ich, mal abgesehen von seinen (ehemaligen?) Sympathien für Bashshar al-Assad, für eine ziemlich coole Sau halte. Dishdasha plus Lederjacke plus Pilotenbrille, Schnauzbart und Hattah... ein Stylegott.

Omar Souleyman und Mahmoud Harbi

Die Person neben Souleyman (rechts) ist der Dichter Mahmoud Harbi, der ihm bei seinen Auftritten die Texte so zu sagen "freestyle" einflüstert.


Das hier ist der Teaser für das Remix-Projekt Souleymans.



Ein anderes Thema aber ebenfalls interessant ist die Diskussion in den Youtube-Kommentaren über ein Detail im Video, welches mir erst überhaupt nicht aufgefallen war. Bei 00:08 Sekunden hat einer der anwesenden Araber die Hand auf dem Schenkel seines Nebensitzers. Youtube-Nutzer verleitete dies zur Frage, ob die beiden denn ein Pärchen seien und es folgte eine Ressentiment geladene Debatte über Homosexualität, Araber und "Geschlechter-Apartheid" . Man kennt das ja...


Zu guter Letzt gibts noch den Song, der Souleyman in Syrien bekannt gemacht hat, mit einem herrlich trashigen Video.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen