al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Sonntag, 28. August 2011

Al-Akhbar jetzt endlich auch auf Englisch

Oft wurde eine englische Onlineausgabe der libanesischen Tageszeitung Al-Akhbar ("Die Nachrichten") schon angekündigt und immer wieder wurde der Start verschoben. Jetzt hat es offenbar endlich geklappt und seit ein paar Tagen kann auch der interessierte Leser der des Arabischen nicht mächtig ist auf die Nachrichten dieser umstrittenen, linken Zeitung zugreifen.


Aktuell ist ein Bericht über den Angriff auf den syrischen Karikaturisten Ali Ferzat Titelthema. Ferzat wurde vermutlich für seine regierungskritischen Zeichnungen von Anhängern des Regimes gefoltert. Während Al-Akhbar immer wieder vorgeworfen wird auf der Seite des syrischen Regimes und der Hizbullah zu stehen, scheint die Wirklichkeit also komplexer zu sein. Sicherlich ist auch Al-Akhbar nicht perfekt aber im Vergleich zu den anderen libanesischen und generell arabischen Zeitungen sicherlich eine der interessantesten und mutigsten.

Angebliches Selbstbildnis von Ali Ferzat im Krankenbett

Zu den Autoren zählen unter anderem Rami Zurayk, As'ad AbuKhalil, Max Blumenthal, Fawwaz Traboulsi und viele weitere...

Wer sich als bei einer englischsprachigen arabischen Zeitung informieren will die nicht irgendwie aus den Golfstaaten finanziert wird, dem sei geraten bei Al-Akhbar vorbeizuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen