al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Donnerstag, 1. September 2011

Ghettomauern...

Sygmunt Bauman, the Jewish sociologist and one of the greatest philosophers of our time, castigated Israel harshly this week, saying it did not want peace and was afraid of it.

Bauman said Israel was "taking advantage of the Holocaust to legitimize unconscionable acts," and compared the separation fence to the walls surrounding the Warsaw Ghetto, in which hundreds of thousands of Jews perished in the Holocaust.
Davon abgesehen, dass ich Holocaust-Vergleiche generell, und gerade wenn sie sich auf den Nahost-Konflikt beziehen besonders dämlich finde, war ich doch überrascht von wem diese jüngste Entgleisung stammt. Neben der Verharmlosung macht er es damit seinen Gegnern besonders leicht auch seine anderen Kritikpunkte anzugehen, die nun eh in der Polemik versinken werden.

Ob man Zygmunt Bauman als jemanden der sich mit seinen Arbeiten über Antisemitismus und den Holocaust verdient gemacht hat nun einen Antisemiten nennen wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen